Endlich Abi -

und Dann?

Was kommt nach der Schule?

Studium oder Ausbildung? Welcher Beruf passt zu mir? Diese Fragen stellen sich jedes Jahr 440.000 Schulabsolventen. Die Antworten zu finden, fällt vielen nicht leicht.

VIAMEE hilft Dir dabei, Deine Antwort zu finden.

Wir arbeiten gemeinsam mit Dir Deine persönlichen Neigungen und Stärken heraus. Was treibt Dich an? Wie definierst Du Erfolg? Mit diesen Antworten suchen wir für Dich passende Berufsbilder heraus und welche Ausbildung zum Ziel führt. Einen Beruf, der für Dich persönlich Sinn macht, übst Du mit Spaß und Begeisterung aus. In einem Beruf, der Dich begeistert, leistest Du automatisch besser und bist erfolgreicher.


Hier findest Du eine kurze Beschreibung der VIAMEE Berufsberatung für Schüler und Abiturienten.

+ Informationen für Schüler:

Unübersichtliche 9.000 Ausbildungs- und Studien-möglichkeiten bieten sich Dir nach dem Abitur. Hinzu kommt ein äußerst dynamisches Umfeld geprägt von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Digitalisierung. Wie willst Du Dich entscheiden? Abbruchquoten von teilweise über 50% machen deutlich, wie schwierig es ist, die richtige Wahl zu treffen.

In diesem Chaos bist Du der stabile Faktor! Es macht also Sinn, sich mit Deiner eigenen Persönlichkeit genau zu beschäftigen. Was sind Deine Neigungen, was motiviert Dich und wie definierst Du ganz persönlich Erfolg für Dich? Je klarer Du diese Fragen beantworten kannst, desto besser kann die Entscheidung für den ersten Karriereschritt gelingen.

Wir helfen Dir, auf diese Fragen Antworten zu finden. Im besten Fall wird aus dem Beruf eine Berufung.

zu den Kontaktdaten

+ Informationen für Eltern:

Wir Eltern sind gefragte Berater unserer Kinder. Wie wichtig ein passender Beruf ist, wissen wir aus aus eigener langjähriger Erfahrung genau. Wenn wir einen Beruf haben, der uns ausfüllt, sind wir in allen Lebensbereichen zufriedener und erfolgreicher. Doch die Beraterrolle für unsere Kinder ist immer schwieriger auszufüllen: Viele Berufsfelder sind uns schon heute nicht mehr sehr vertraut. Und dieser Trend wird sich noch verstärken. Zukunftsforscher gehen davon aus, dass wir viele Berufe, die es in 15 Jahren geben wird, heute noch gar nicht kennen.

In diesem Umfeld macht eine professionelle Berufsberatung Sinn:

Mit professionellen persoanaldiagnostischen Instrumenten finden wir gemeinsam mit Ihrem Kind heraus, wo die Neigungen und Stärken liegen. Was treibt Ihr Kind an, was gibt ihm Sinn?

Tiefgreifende Kenntnisse über die eigene Persönlichkeit und Fähigkeiten sind wichtig für die jetzt anstehende Entscheidung: Ausbildung oder Studium? Und welche Fachrichtung passt zu Ihrem Kind und seinen Neigungen?

Eine fundierte Entscheidung hilft Leerlaufzeiten oder Studienabbrüche zu vermeiden. Ebenso wie die damit verbundenen Konsequenzen wie das Gefühl des Scheiterns oder auch die Geldausgabe.

Aber auch langfristig können diese Kenntnisse Ihrem Kind als Kompass dienen, wenn es darum geht, Karriereentscheidungen zu treffen. Denn grundlegend ändert sich unsere Persönlichkeit nun nicht mehr, wir entwickeln uns weiter und intensivieren unsere Stärken. Je mehr wir darüber wissen, desto besser können wir dies auch zukünftig in unsere Entscheidungen einbeziehen und erfolgreich sein.

Sie haben Fragen zu unserem Vorgehen?

Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf! Kontakt


+ Informationen für Studenten:

Das Studium ist trocken und wenig abwechselungsreich? Es fällt Dir schwer, Dich selbst zu organisieren und die Anforderungen zu erfüllen? Kurz: Du hattest es Dir ganz anders vorgestellt?

Ein Studium abzubrechen ist keine leichte Entscheidung, das Gefühl des Scheiterns steht im Raum. Und die Frage "Was nun?" lässt sich oft nicht leicht beantworten, schließlich soll es dann ja auch klappen!

Wir unterstützen Dich bei der Entscheidungsfindung! Wir finden mit einem maßgeschneiderten Programm aus personaldiagnostischen Tests, Übungen und Interviews heraus, wo Deine persönlichen Stärken liegen. Danach schauen wir gemeinsam, ob sich diese in dem Berufsfeld einbringen lassen. Du kannst dann mit einem klaren Ziel Dein Studium motiviert zu Ende bringen. Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass eine andere Ausbildung oder Studienrichtung Deinen Neigungen mehr entspricht. Dann entwickeln wir einen konkreten Plan, wie es weitergeht!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deinen Anruf! Kontakt

Kundenstimmen